Regel des Hl. Benedikt

Buch Die Regel des Heiligen Benedikt

In einer 1400jährigen Geschichte hat die Regel des hl. Benedikt klösterliches Leben gewährleistet und Menschen inspiriert, ein geistliches Leben zu führen. 

Dabei darf nicht übersehen werden, dass sie vieles enthält, was einem inzwischen überholten Zeitgeist, einem anderen Zivilisationsstand, einer vergangenen Kultur entstammt.

Auch ein so ehrwürdiges Buch wie die Mönchsregel, muss sich immer wieder an den Quellen der Offenbarung und an den Erfordernissen einer sich fortentwickelten Zeit messen lassen. So wird der Sinn der Regel stets neu überdacht und in Satzungen niedergelegt, Erklärungen zur Regel, die in Gemeinschaftsarbeit von verschiedenen Klöstern erarbeitet und vom kirchlichen Lehramt bestätigt werden.

Ein Leben nach der Ordensregel

Auch das Mönchtum steht und lebt nicht in einem ungeschichtlichen, gewissermaßen luftleeren Raum. Es muss sich, um glaubwürdig und lebensfähig zu bleiben, den jeweiligen Zeitfragen stellen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die älteste Ordensform des Abendlandes, das benediktinische Mönchtum, hat sich in unserer Zeit ihre Aktualität bewahrt – eben weil sie sich nicht in spirituelle oder arbeitsmäßige Spezialisierungen hinein verrannt hat.

Schließlich müssen sich die Benediktiner täglich in ihren vielseitigen Tätigkeiten als Seelsorger, Lehrer, Erzieher, Wissenschaftler, Verwaltungsfachmänner, Handwerker usw. mit den Fragen unserer Zeit beschäftigen. Und damit verbunden ist ein ständiger Prozess geistig-geistlicher Auseinandersetzung.

Die hier abgebildeten Regeltexte unterliegen dem Copyright der Salzburger Äbtekonferenz. Bücher über die Benediktsregel sind u.a. erhältlich im EOS-Verlag St. Ottilien.

Regel des Heiligen Benedikt

Weltweit leben Mönche und Nonnen nach der Regel des Heiligen Benedikt. Sie ist jedoch nicht nur für sie die Grundlage des Lebens, sondern auch für viele andere, außerhalb der Klostermauern.
Für heutige Fragen ist sie aktueller denn je: Wie gehe ich mit mir und anderen um? Wie mit den eigenen Anlagen und Fähigkeiten? Was brauche ich wirklich im Leben?

Konzil von Trient

Zusammenkunft der römisch-katholischen Kirche. Das Konzil  fand zwischen 1545 und 1563 statt.