Die Benediktiner

Das Benediktuskreuz

Die Beschreibungen der zwei Seiten

Bildseite

Spruchseite

Benediktusmedaille Bildseite
Benediktusmedaille Bildseite Bild: Holyart

Auf der Vorderseite ist das Bild des heiligen Benediktus eingeprägt, der in der rechten Hand ein Kreuz hält.

In der Hand hält der Hl. Benedikt das Kreuz als Symbol für Christus, den er in seinem Leben in das Zentrum allen Handelns und Wirkens gestellt hat. In anderen Darstellungen hält er die rechte Hand zum Segen.

In der linken Hand hält er ein Buch, die von ihm verfasste Benediktsregel.

Auf der rechten Seite ist ein Rabe, der mit ausgebreiteten Flügeln gerade dabei ist, vergiftetes Brot wegzuschaffen. (Buch II der Dialoge, Kap.8)

Links befindet sich ein zerbrochener Krug, aus dem eine Schlange entschlüpft. Der Krug symbolisiert den Giftbecher, mit dem der heilige Benediktus einst vergiftet werden sollte, er aber auf das Kreuzzeichen des Heiligen hin zersprang. (Buch II der Dialoge, Kap.3)

Klein geschrieben steht neben der Abbildung des Heiligen
„Crux Sancti Patris Benedicti“ – „Kreuz des heiligen Vaters Benediktus“.

Die Benedikt-Medaille von 1880 erweitert die Darstellung der älteren Medaillen durch die Umschrift auf der Bildseite:

EIUS IN OBITU N(OST)RO PR(A)ESENTIA MUNIAMUR –

Bei unserem Sterben mögen wir durch seine Gegenwart gestärkt (geschützt) werden.

Der kurze Text spricht die Hoffnung aus, dass Benedikt unser Begleiter in der Todesstunde sei und dort zu einer Quelle der Kraft für uns werde.

Benediktusmedaille Spruchseite
Benediktusmedaille Spruchseite Bild: Holyart

Als Medaille war und ist der alte Segen im Benediktinerorden und bei seinen Freunden weit verbreitet.

Die vier Buchstaben in den Kreuzecken sind gewissermaßen eine Überschrift über den Segenstext und die ganze Medaille. Sie identifizieren den Segen als einen Benediktus-Segen:

Crux Sancti Patris Benedicti – Kreuz des heiligen Vaters Benediktus.

Die Buchstaben auf den Kreuzbalken – zuerst senkrecht, dann waagrecht zu lesen – kürzen die Kernworte des Segens ab.

Crux Sacra Sit Mihi Lux Non Draco Sit Mihi Dux

Das heilige Kreuz soll mir Licht sein. Der Drache soll mir nicht Führer sein

Die Buchstaben der Umschrift – zu lesen von rechts oben – erweitern die Kernworte um zweimal zwei Verse:

Vade Retro Satana Numquam Suade Mihi Vana | Sunt Mala Quae Libas Ipse Venena Bibas

Weiche zurück, Satan, niemals verführe mich zu Nichtigem | Schlecht ist, was du darreichst, selbst trinke das Gift

Über dem Kreuz ist auf der Medaille noch das Wappenwort des Benediktinerordens PAX zu lesen. Im Zusammenhang der Medaille, darf es sicher auch als Hinweis auf die Frucht des Segens, den Frieden, gedeutet werden. Auf älteren Medaille ist an seiner Stelle das Christusmonogramm IHS zu finden.

Benediktusmedaille Bildseite

Kelch mit Schlange

Im Kloster Vicovaro wurde dem Heiligen Benedikt ein vergifteter Kelch mit Wein vorgesetzt. Das Gift wird mit der Schlange symbolisisert. Mit dem Kreuzzeichen zersprang der Kelch.

1 of 3

Rabe

Dem Heiligen Benedikt wurde vergiftetes Brot hingelegt. Ein Rabe nahm das Brot in den Schnabel und brachte es fort.

2 of 3

Buch

Das Buch symbolisiert die Regel, die Benediktsregel, die der Heilige Benedikt für sein Kloster schrieb und die heute in vielen Klöstern der ganzen Welt gilt.

3 of 3
Benediktuskreuz

Benediktuskreuz

Die Buchstaben und ihre Anordnung auf dem Benediktuskreuz sind einem Kreuzsegen entnommen, der erstmals 1414 in einer Miniatur einer Bibelhandschrift des Klosters Metten belegt ist.
Weiter →
Benediktuskreuz

Beschreibung der Medaille

Als Medaille war und ist der alte Segen im Benediktinerorden und bei seinen Freunden weit verbreitet. Die vier Buchstaben in den Kreuzecken sind gewissermaßen eine ...
Weiter →
Benediktuskreuz

Gebet für eine gute Sterbestunde

Gott, du hast unseren heiligen Vater Benedikt in seinem Tod wunderbar verherrlicht. Gewähre uns, die wir seiner gedenken, dass er uns im Sterben beistehe und ...
Weiter →

Konzil von Trient

Zusammenkunft der römisch-katholischen Kirche. Das Konzil  fand zwischen 1545 und 1563 statt.